Gesangstage mit Christiaan Boele

Die nächsten Gesangstage finden statt

vom 

Freitag 26 Juli 2024  Beginn 17.00 Uhr

bis

Sonntag 28. Juli 2024  Ende 12.00 Uhr 

Gesangstage 2023

Vielen Dank an Christiaan Boele und alle Kursteilnehmer für ihren Beitrag zum Gelingen des Gesangskurses 2022 und herzlich willkommen zu den Gesangstagen 2023!

Gott achtet dich, wenn du arbeitest,

 aber er liebt dich, wenn du singst.

                 Rabindranath Tagore

Summertime . . .

Wir freuen uns auf die Gesangstage 2023:

Freitag, 4. August ab 17.00 Uhr bis

Sonntag, 6. August 12:00 Uhr

Anmeldung und Information: Susanne Straeter podiumwohlen@bluewin.ch 

Auskunft und Anmeldung 2023

Die Schule der Stimmenthüllung in Wohlen

Kurs-Impressionen 2021

Kurs-Impressionen 2019

"m-m"
"m-m"
Demo
Demo
"zu to ra bö"
"zu to ra bö"
"nnjjmm"
"nnjjmm"
Christiaan Boele
Christiaan Boele
2 Grazien
2 Grazien
3 Grazien
3 Grazien
4 Grazien
4 Grazien

2 Grazien

Austausch
Austausch
Viele Köche...
Viele Köche...
. . . nix Brei ;-)
. . . nix Brei ;-)
Koch...
Koch...
...und Köchin
...und Köchin
Champignons, Gemüse, Reis, Tofu ...
Champignons, Gemüse, Reis, Tofu ...
Schmeckt's ?
Schmeckt's ?
Schmeckt !
Schmeckt !
Pausengespräche in der Sonne
Pausengespräche in der Sonne
Bereit für die Mittagspause
Bereit für die Mittagspause

Sängerbrief 2019

Liebe Sänger und Gesangs-Interessierte

Den alten Ballast abwerfen und aus der neuen Freiheit unsere ureigene, ganz persönliche Stimme entstehen lassen: Das ist die Schule der Stimmenthüllung.

Schon die ersten der sogenannten "Übungen", zum Los-Lassen von Spannungen und Entstehen-Lassen des Klanges, sind Grundelemente der "Enthüllung" oder "Befreiung" der Stimme.

Auf diesen und vielen weiteren Schritten auf dem Weg zum kunstfertigen Singen begleitet und geleitet Christiaan Boele die Gruppe mit Weitsicht, Humor und mit seinem grossen Können am Klavier. So kann jede:r innerhalb der Gruppe - erfahren oder unerfahren - seine Stimme auf ungeahnte Weise entfalten.

Das Ergebnis, wie wir an diesem Wochenende hören werden, ist klangschön, organisch, natürlich und wirksam auf allen musikalischen Ebenen.

Die Kursankündigung für das Wochenende mit Christiaan Boele in Wohlen bei Bern am 20. und 21. Mai 2016 möchte ich heute beginnen mit dem oft gehörten Zitat von Valborg Werbeck-Svärdström, der geistigen Mutter der Schule der Stimmenthüllung:

Die menschliche Stimme braucht keine “Bildung”, sie ist da, fertig, vollendet... aber sie wartet auf – Befreiung!

Wir müssen Stimmbefreiung, besser noch Stimmenthüllung und nicht Stimmbildung sagen.

Wer jemals ein Baby hat schreien hören weiss, dass Frau Werbeck recht hat. Die menschliche Stimme braucht keine “Bildung”. Jedes Baby hat eine Stimme mit der Kapazität eines Opernsängers und die Lungenkapazität eines – wie soll ich sagen? – na, eines Neugeborenen!

Wir sind mit einer tollen Stimme geboren! Verschiedene individuelle Faktoren haben dann dazu geführt, dass wir unsicherer geworden sind, leiser, verhaltener. In vielen Fällen waren wir es selber, die unsere Stimme aus irgendwelchen Gründen – um mit Frau Werbeck zu sprechen – “verhüllt” haben.

Die Stimme, unsere persönliche schöne und grossartig klingende Stimme, sie ist immer da! Sie ist sozusagen ein Geschenk des Himmels. Und: “Sie wartet auf Befreiung!”

Stimmvolumen, Atemführung, Tragfähigkeit und Umfang der Stimme; dazu noch ein paar weitere Parameter, sind Herausforderungen eines jeden, der sich professionell oder halbprofessionell mit der Stimme beschäftigt. Dazu gehören natürlich Solo- und Chorsänger, und auch Redner wie Lehrer, Pfarrer, Schauspieler, Kursleiter, Politiker...

Für die sogenannten Nicht-Sänger stehen häufig zunächst andere Fragen im Vordergrund. Kann ich den “richtigen” Ton treffen? Kann ich ihn halten, wenn andere eine andere Stimme singen? Kann ich singen lernen, auch wenn ich nicht Noten lesen kann?

Antwort: Ja, du kannst!

Dieses Wochenende im Mai gibt einen Eindruck von der Leichtigkeit und Freude, von dem Schwung und der Energie, die von diesem Lernprozess ausgehen. Interessanterweise kommen hier sowohl “Profis” wie “Nicht-Profis” – und alle Kategorien dazwischen – auf ihre Kosten. Jede und jeder lernt dort weiter, wo sie oder er sich sängerisch befindet.

Die Gesangsübungen sind sehr vielfältig; und jede/r findet schnell seine Lieblingsübung. Hierfür braucht es keine Noten. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich und nur beim Chorsingen am Samstagabend von Vorteil. Man darf sich aber auch “mitnehmen” lassen von den erfahreneren “Hasen” - - und nicht vergessen, den Chor-Klang zu geniessen!

Im wunderschönen Monat Mai / als alle Vöglein sangen / da kamen Amsel, Drossel, Fink und Star / und die ganze Sängerschar / ins KulturPodium zum Mitsingen...

Herzliche Grüsse aus dem KulturPodium von

Susanne Straeter Stebler und Thomas Stebler

Hast Du / haben Sie Lust, sich (ein erstes Mal, ein zweites oder ein xtes Mal) auf das Abenteuer einzulassen, ins belebende Klangbad einzutauchen, die Stimme aufzufrischen und neu - oder wieder neu - kennenzulernen? Dann melden Sie sich an zum Singen am 24. und 25. Mai im KulturPodium Wohlen...

Herzlich willkommen!  Susanne Straeter Stebler und Thomas Stebler

Sängerbrief 2016

Liebe Freunde des Singens und der Schule der Stimmenthüllung!

Neueste Kommentare

31.07 | 18:24

Einen Tag nach den Gesangstagen 2022 bin ich immer noch "ge...

31.07 | 19:18

War das wunderschöne Gesangstage! Da hat einfach alles gestimmt! ...